Mein Auslandssemester

Half A Year In Canada

Vor etwa einem Jahr habe ich das erste Mal über ein Auslandsjahr, beziehungsweise ein Auslandssemester nachgedacht. In meiner Klasse gehen insgesamt fünf Schüler für ein halbes oder ein ganzes Jahr weg. Zwei gehen nach Australien, eine nach Neuseeland und eine nach Argentinien. Ziemlich schnell habe ich mich dann für Kanada entschieden und über eine Messe und das Internet nach geeigneten Organisationen gesucht. Am Ende hatte ich zwei zur Auswahl: Stepin und Carl Duisberg. Ich habe mich im Sommer bei beiden Organisationen beworben und wurde bei beiden angenommen. Ich hatte keine spezifischen Auswahlkriterien, mir wurden von beiden Organisationen mehrere Schulen vorgeschlagen. Die Schulvorschläge richteten sich dabei nach meinen Wunschfächern und meiner Wunschregion im Bundesstaat British Columbia an der Pazifikküste Kanadas. Letztendlich habe ich mich dann für Stepin entschieden, da mir eine der von ihnen vorgeschlagenen Schulen am besten gefallen hat und ich mich bei der Organisation schlussendlich am wohlsten gefühlt habe.

Nach der Schulwahl war dann viel zu tun: Eine Menge Papierkram musste erledigt werden, ich brauchte eine Beurlaubung von meiner Schule, reichte Zeugnisse ein, bekam Gutachten von meinen Lehrern und schrieb einen Brief an meine zukünftige Gastfamilie.

Dann gab es einige Monate nichts neues. Keine neuen Informationen, keine Formulare zum ausfüllen. Warten war angesagt. In den Osterferien bekam ich dann meinen ersten sogenannten Rundbrief von der Organisation, in dem es um Versicherungen und so weiter ging. Nach den Ferien fand dann das sogenannte „Funwochenende“ in Köln statt, an dem ca. 70 Schüler teilnahmen, die alle mit der selben Organisation wie ich verreisen werden. Das war eine gute Gelegenheit um sich miteinander auszutauschen und einander kennenzulernen. Eine Woche später ging es zum Vorbereitungsseminar in Bonn, wo es nochmal allgemein um das Auslandsjahr ging. Beispielsweise wurde dort über Organisatorisches wie Taschengeld, aber auch über Regeln der Organisation und Gastfamilien gesprochen. Einige der Schüler kannte ich bereits, da ich sie eine Woche zuvor in Köln bereits getroffen hatte, aber auch hier hat man neue Leute gesehen. In Köln und in Bonn waren auch drei Austauschschüler aus dem letzten Jahr, die von ihrer Reise und ihren Erfahrungen berichtetet haben.

Jetzt warte ich also noch auf meine Gastfamilie und mein Endgültiges Flugdatum, das für August angesetzt ist. Mir wurde gesagt, dass ich meine Gastfamilie entweder zwei Tage oder zwei Monate vor Abreisedatum bekommen könnte, also mal schauen… Vor der Ausreise muss jetzt noch so einiges erledigt werden, beispielsweise habe ich Arzttermine und Co. In ca. vier Monaten werde ich allerdings hoffentlich schon aus Kanada berichten!

Wo geht’s hin?

Wie Bereits erwähnt werde ich in Kanada in dem Bundesstaat British Columbia an der Pazifikküste wohnen, sehr nah an der Grenze zur USA. Ich habe mich ziemlich schnell für Kanada entschieden, da Australien mir zu warm war, ebenso Neuseeland (zumindest der Norden), ich einfach nicht in die USA wollte und ich mir spanisch- oder französischsprachige Länder nicht zugetraut habe. Zwar lerne ich Französisch bereits seit dreieinhalb und Spanisch seit eineinhalb Jahren, aber mit Englisch fühle ich mich dann doch am wohlsten. Auch Asien kam nicht in Frage, da das ein ziemlich heftiger Kulturschock wäre. Ich bin also sehr glücklich mit Kanada 🙂

Liebe Grüße, Pauline

2 Gedanken zu “Mein Auslandssemester

  1. Birgit Knepper schreibt:

    Liebe Pauline, es ist einfach toll zu lesen und zu hören, wie gut es dir in Canada geht. Mit großer Spannung „verfolgen“ wir dich jetzt und werden uns nichts entgehen lassen. Take care und lass‘ dich drücken, meine Große ❣
    Alles Liebe aus München, deine Birgit und der Rest der „Kneppis“

    Like

  2. Jette schreibt:

    Wie schnell die Zeit vergeht… Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern an den du mir erzählt hast das du dir vorstellen könntest nach Kanada zu gehen und jetzt ist es schon bald so weit😰.

    Wir kennen uns schon seit fast 11 Jahren und wir haben uns noch nie so lange nicht gesehen, weshalb ich mich jetzt schon auf den Tag freue, an dem du mir alle Fotos zeigst die du gemacht hast und mir alles ganz genau erzählst☺️.

    Ich hoffe, dass das halbe Jahr auch ohne das ständige verbessert werden, die unnötigsten Fakten, die Kommentare im Unterricht und vorallem aber ohne dich schnell rum geht😞.

    Bis es aber so weit ist wünsche ich mir aber das wir noch eine Mega schöne Zeit haben und in den Sommerferien (in dem Teil wo du noch da bist, kommt darauf an wann du fliegst) oft zum See fahren oder uns sonst so oft es geht sehen❤️.

    HDL Jette❣

    Like

Hinterlasse einen Kommentar